1. Einleitung --; 2. Indikation zur proktologischen Untersuchung und Endoskopie --; 3. Anamnese --; 4. Vorbereitung zur endoskopischen Untersuchung --; 5. Lagerung --; 6. Inspektion der äußeren Analregion --; 7. Digital-rectale Untersuchung --; 8. Instrumente zur Endoskopie des Analkanals und Rectums --; 9. Zusatzinstrumente --; 10. Rectoskopie-Untersuchungstechnik --; 11. Coloskopie --; 12. Erkrankungen der äußeren Analregion --; 13. Anitis --; Kryptitis --; Papillitis --; 14. Hämorrhoiden --; 15. Entzündliche Colonerkrankungen --; 16. Parasiten --; 17. Diverticulose-Diverticulitis --; 18. Tumoren --; 19. Endometriose --; 20. Pneumatosis cystoides intestinalis --; 21. Solitäres Rectumulcus --; 22. Anastomosen (ileo-rectale; colo-rectale) --; 23. Fisteln (recto-vaginale, -vesicale) --; 24. Uretertransplantate --; 25. Meläna --; 26. Fremdkörper --; Bildtafeln I-XIX --; Tafel I Endoskopische Befunde im normalen Rectum --; Tafel II Melanosis recti, Perianalekzem, Marisquen --; Tafel III Perianalthrombosen, äußere Hämorrhoiden --; Tafel IV Analfissuren, Condylome --; Tafel V Analfisteln --; Tafel VI Analcarcinom, Anal- und Rectumprolaps --; Tafel VII Anitis, Kryptitis, Proktitis --; Tafel VIII Hämorrhoiden und deren Behandlung --; Tafel IX Strahlenproktitis --; Tafel X Infektiöse Entero-Colitis, Amöbenruhr --; Tafel XI Floride Colitis ulcerosa --; Tafel XII Chronische Colitis ulcerosa, Pseudopolypen --; Tafel XIII Morbus Crohn --; Tafel XIV Morbus Crohn, Diverticel --; Tafel XV Polypen --; Tafel XVI Polypen --; Tafel XVII Polyposen --; Tafel XVIII Carcinome und andere maligne Neubildungen --; Tafel XIX Solitäres Rectumulcus, Rectum-Blasenfistel, Teerstuhl im Rectum.
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متن يادداشت
Die Bedeutung des morphologischen - makroskopischen wie mi kroskopischen - Befundes für die Diagnostik ist trotz immer subtilerer Funktionsprüfungen, sowie verbesserter chemischer und immunologischer Untersuchungsmethoden keineswegs geringer geworden, man hat eher den gegenteiligen Eindruck: daß dieser Zweig der Diagnostik heute wieder eine Renaissance erlebt. Das ist wohl in erster Linie die Folge des raschen technischen Fort schrittes nach dem 2. Weltkrieg. Vor allem die Entwicklung von flexiblen faseroptischen Endoskopen mit Kaltlichtquellen, sowie verbesserten Geräten zur Entnahme von Gewebsproben hat in der gastroenterologischen Diagnostik die endoskopischen Unter suchungsverfahren immer mehr in den Vordergrund gerückt. Die Rectoskopie - heute ergänzt und erweitert durch die Colo skopie - ist eine der ältesten, aber nach wie vor der wichtigsten endoskopischen Untersuchungsmethoden, die keineswegs der Kli nik vorbehalten ist, sondern - mit Ausnahme der hohen Colo skopie- in jeder internistischen und auch in manchen Allgemein praxen durchgeführt werden kann. Sorgfältige Vorbereitung des Patienten vorausgesetzt, liefert sie, vor allem in Verbindung mit der histologischen Untersuchung dabei entnommener Gewebspro ben eindeutige Ergebnisse, die ebenso wie bei anderen bioptischen Untersuchungsmethoden in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle die Ursache von Beschwerden oder objektiven Krankheitszeichen zu klären vermögen.
موضوع (اسم عام یاعبارت اسمی عام)
موضوع مستند نشده
Endocrinology.
موضوع مستند نشده
Gastroenterology.
موضوع مستند نشده
Medicine.
رده بندی کنگره
شماره رده
RC864
.
5
نشانه اثر
V667
1977
نام شخص به منزله سر شناسه - (مسئولیت معنوی درجه اول )