Ethische Konflikte und Moral Distress auf Intensivstationen :
نام عام مواد
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ساير اطلاعات عنواني
eine quantitative Befragung von Pflegekräften /
نام نخستين پديدآور
Fabian Graeb.
وضعیت نشر و پخش و غیره
محل نشرو پخش و غیره
Wiesbaden :
نام ناشر، پخش کننده و غيره
Springer,
تاریخ نشرو بخش و غیره
2018.
مشخصات ظاهری
نام خاص و کميت اثر
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فروست
عنوان فروست
Best of Pflege
یادداشتهای مربوط به مندرجات
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Intro; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1. Erleben von ethisch-moralischen Konflikten als Ausdruck ethischer Sensibilität?; 1.1 Bedeutsamkeit ethischer Sensibilität im professionellen Pflegehandeln; 1.2 Erleben von ethisch-moralischen Konflikten und die Besonderheit des Intensivmedizinischen Bereichs; 1.3 Ziel der Forschungsarbeit und Fragestellung; 1.4 Allgemeines Vorgehen und Aufbau der Arbeit; 2. Ethische Konflikte und Moral Distress; 2.1 Ethisch-moralische Konflikte: Ätiologie und Bedeutung; 2.2 Moral Distress
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2.2.1 Intrinsische Faktoren2.2.2 Extrinsische Faktoren; 2.2.3 Auslösende Klinische Situationen; 2.2.4 Folgen von Moral Distress; 2.2.5 Prävention von Moral Distress; 2.3 Fazit; 3. Das Setting Intensivstation; 3.1 Die Intensivmedizin im Spannungsfeld der Interessen; 3.2 Die Rolle der Pflegenden im intensivmedizinischen Bereich; 3.3 Zentrale ethisch-moralische Konfliktbereiche im intensivmedizinischen Bereich; 3.4 Fazit; 4. Hypothesen und Forschungsdesign; 4.1 Hypothesenentwicklung; 4.2 Fragebogenentwicklung; 4.2.1 Fragen zum Arbeitsalltag
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4.2.2 Fragen zur Wahrnehmung ethischer Konflikte im Klinikalltag4.2.3 Fragen zur Person; 4.2.4 Pretest des Fragebogens; 4.3 Rekrutierung der Befragten und Erhebung der Daten; 5. Ergebnisse; 5.1 Deskriptive Darstellung der Ergebnisse; 5.1.1 Demografische Daten; 5.1.2 Arbeitsbedingungen, -belastungen und -zufriedenheit; 5.1.3 Ethische Konflikte und daraus resultierende Belastungen; 5.1.4 Bildung von Scores; 5.2 Darstellung von Zusammenhängen und Hypothesentestung; 5.2.1 Hypothese 1; 5.2.2 Hypothese 2; 5.2.3 Hypothese 3; 5.2.4 Hypothese 4; 5.2.5 Hypothese 5; 5.2.6 Hypothese 6; 5.2.7 Hypothese 7