Vorwort; Die Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; Mitarbeiterverzeichnis; 1 Allgemeine Grundlagen der Gerinnungsphysiologie; Aktivierungsphase (Initiation); Verstärkungsphase (Amplifikation); Ausbreitungsphase (Propagation); Nachphase (Stabilisierung); 2Diagnostik; Blutungsanamnese; Labortests; Plasmatische Gerinnungstests; Diagnose von Thrombozytenfunktionsstörungen; Thrombelastometrie (ROTEM) und Thrombelastografie (TEG); Thrombozytenfunktionsdiagnostik mit Platelet Function Analyzer (PFA 100/200) und Vollblutaggregometer (WBA-Multiplate); ACT(Aktivierte-Gerinnungszeit)-Messung. 3Spezielle Probleme beim IntensivpatientenThrombozytopenie; Pseudothrombozytopenie; Vermehrter Thrombozytenabbau; Immunthrombozytopenie (ITP); HELLP-Syndrom ("hemolysis, elevated liver enzymes, low platelets"); Heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT); Dilutionsthrombozytopenie; Thrombozytopenie infolge Verteilungsstörung; Medikamenteninduzierte Thrombozytopenie; Thrombozytopenien durch Virusinfektionen; Therapeutische Optionen zur Behandlung von Thrombozytenfunktionsstörungen; Sepsis und Infektion; Gerinnung, Endothel und Entzündung; DIC-Score s; Therapie der DIC; Erworbene Hämophilie. DefinitionEpidemiologie; Klinik; Labor; Therapie; Leberversagen und Gerinnung; Gerinnung im chronischen Leberversagen; Gerinnung im akuten Leberversagen; Blutung und Leberversagen; Thrombose und Leberversagen; Labordiagnostik; Point-of-care-basiertes Gerinnungsmanagement bei hepatischer Koagulopathie und Lebertransplantation; Therapie der hepatischen Koagulopathie; Pulmonalembolie; Pathophysiologie; Diagnostik; Therapie; 4Blutung beim Intensivpatienten --; Transfusionen; Thrombozytenkonzentrate; Herstellung und Eigenschaften; Lagerung und Haltbarkeit; Transfusion. Auswahl des ThrombozytenkonzentratsDosierung; AB0und Rh(D)-Kompatibilität; Therapiekontrolle; Relative Kontraindikationen (KI); Unerwünschte Wirkungen; Erythrozytenkonzentrate; Herstellung und Eigenschaften; Wirksame Bestandteile; Lagerung, Transport, Haltbarkeit; Auswahl des EK; Transfusion; Unerwünschte Wirkungen; Plasma zur therapeutischen Anwendung; Herstellung und Präparate; Eigenschaften; Lagerung und Transport; Auswahl nach AB0-Blutgruppe; Dosierung; Kontraindikationen; Unerwünschte Wirkungen; Kryopräzipitat; Herstellung; Indikation; Dosierung; Kontraindikationen. Unerwünschte Wirkungen5Gerinnungsdiagnostik in der akuten Blutung; Interpretation der Standardgerinnungstests; Interpretation gerinnungsrelevanter Parameter; Interpretation von PT/aPTT und Fibrinogen; Point-of-care-orientiertes Gerinnungsmanagement; Thrombelastometriealgorithmus; 6Blutung unter Antikoagulation und Thrombozytenhemmung; Vitamin-K-Antagonisten, Heparine, Acetylsalicylsäure und Thienopyridine; Reversierung von Vitamin-K-Antagonisten; Reversierung von unfraktioniertem und niedermolekularem Heparin; Reversierung von Pentasacchariden; Reversierung von Acetylsalicylsäure (ASS).
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متن يادداشت
Hämostaseologische Komplikationen wie Blutung und Thrombose sind häufige Komplikationen in der Anästhesie und Intensivmedizin. Die Hämostaseologie hat sich im letzten Jahrzehnt rasend entwickelt, sei es durch die Einführung neuer pro- und antikoagulatorischer Substanzen und stärker wirksamer plättchenaktiver Medikamenten, durch den Einsatz komplexer Organersatzverfahren und durch Publikation unzähliger Leit- und Richtlinien durch Fachgesellschaften. Die patientenorientierte Implementierung dieser Informationen ist schwieriger, denn je. Das vorliegende Buch führt aktuelles Wissen speziell für d.
موضوع (اسم عام یاعبارت اسمی عام)
موضوع مستند نشده
Critical care medicine.
موضوع مستند نشده
HEALTH & FITNESS -- Diseases -- General.
موضوع مستند نشده
MEDICAL -- Clinical Medicine.
رده بندی کنگره
شماره رده
RC86
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7
نشانه اثر
H473
9999
نام شخص به منزله سر شناسه - (مسئولیت معنوی درجه اول )