1 Einleitung --; 1.1 Entwicklung der Videoendoskopie --; 1.2 Terminologie --; 1.3 Potentielle Vorteile der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie --; 1.4 Prinzipien der endoskopischen Chirurgie --; 1.5 CO2-Pneumoperitoneum --; 1.6 Einfluß der Lagerung --; 1.7 Gaslose laparoskopische Chirurgie --; 1.8 Kombination von endoskopischer und offener Chirurgie --; Literatur --; Entwicklung im Experiment und Ausbildung für die klinische Anwendung --; 2.1 Entwicklung der laparoskopischen Wirbelsäulenchirurgie im Experiment --; 2.2 Ausbildung in laparoskopischer Wirbelsäulenchirurgie am Tiermodell --; 2.3 Perspektiven --; 2.4 Zusammenfassung --; Literatur --; 3 Endoskopische Operationen an der Wirbelsäule --; 3.1 Indikationen --; Literatur --; 3.2 Brustwirbelsäule --; Literatur --; 3.3 Lendenwirbelsäule --; 4 Computer in der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie --; 4.1 Chirurgische Simulatoren und Planer --; 4.2 Navigationssysteme --; 5 Roboter in der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie --; 5.1 AESOP (Automated Endoscopic System for Optimal Positioning) --; 5.2 CASPAR (Computer Assisted Surgical Planning and Robotics) --; 5.3 Roboter für Chirurgen oder Chirurgen für Roboter? --; Literatur.
SUMMARY OR ABSTRACT
Text of Note
Detaillierte Anleitung für drei endoskopisch bzw. laparoskopische Zugänge zur vorderen Wirbelsäule: thorakal, transperitoneal, retroperitoneal. Besonders revolutionär ist der retroperitoneale Zugang, der große Einschnitte überflüssig macht und hier erstmals beschrieben ist. Reparaturen an der vorderen Wirbelsäule bewirken eine viel größere und dauerhaftere Stabilisierung nach Frakturen bzw. degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen. Der Patient kann früher aufstehen, hat viel weniger Schmerzen. Die Langzeitergebnisse sind besser.