Manuelle Untersuchung und Mobilisationsbehandlung für Ärzte und Physiotherapeuten
First Statement of Responsibility
Karla Schildt-Rudloff, Gabriele Harke.
EDITION STATEMENT
Edition Statement
6th
.PUBLICATION, DISTRIBUTION, ETC
Place of Publication, Distribution, etc.
Urban & Fischer
Date of Publication, Distribution, etc.
2015
PHYSICAL DESCRIPTION
Specific Material Designation and Extent of Item
(280 pages)
GENERAL NOTES
Text of Note
Blockierung 2.3.1 Artikuläre Funktionsstörung des spinalen Bewegungssegments 2.3.2 Regeln der Untersuchung und Dokumentation 2.3.3 Das muskulär gehemmte Bewegungssegment 2.3.4 Blockierungskriterien 2.4 Ursachen der Blockierung an der Wirbelsäule 2.5 Auswirkungen der Blockierung an der Wirbelsäule 2.5.1 Mechanische Wirkungen 2.5.2 Klinische Symptomatik 2.5.3 Fernwirkungen im Bewegungssystem 3 Untersuchungsprinzipien für die funktionsgestörte Wirbelsäule 3.1 Spezifische Manualmedizinische Anamnese 3.2 Untersuchung durch Inspektion 3.3 Untersuchung durch Palpation 3.3.1 Besonderheiten der Palpation im Bewegungssystem 3.3.2 Orientierende Palpationsuntersuchung 3.3.3 Gezielte Palpationsuntersuchung 3.4 Isometrische Anspannung gegen Widerstand 3.5 Orientierende passive Bewegungsuntersuchung der Wirbelsäulenabschnitte 3.6 Gezielte passive.Beeinflussung der Muskelspannung 4.4.1 Mobilisationsvorbereitung durch postisometrische Muskelrelaxation 4.4.2 Mobilisationsvorbereitung und Mobilisationsfazilitation, durch Blickbewegungen 4.4.3 Mobilisationsvorbereitung und Mobilisationsfazilitation,Durch die Ventilationsphasen 4.4.4 Mobilisationsvorbereitung durch Positionierung 4.4.5 Die mobilisierenden Kräfte 4.4.6 Isolierte Muskelrelaxation 5 Indikationen für die mobilisierende Behandlung an der Wirbelsäule 5.1 Vom Schmerz zur Behandlungsindikation 5.2 Der Gelenkbefund als Basis für die Indikationsstellung aktiver und passiver Behandlungstechniken 5.3 Indikation für Selbstübungen 5.4 Indikation zur Behandlung der Gelenkdysfunktion in der Aufgabenteilung zwischen Ärzten und Physiotherapeuten 5.5 Kontraindikationen für mobilisierende Gelenkbehandlungen 5.5.1 Hinweise auf eine noch nicht diagnostizierte Strukturkrankheit 5.5.2 Manuelle Therapie bei bekannter Strukturkrankheit 5.5.3 Schmerz und Abwehrspannung 5.5.4 Muskuläre Fixierungen und Zwangshaltungen 5.5.5 Manuelle Therapie als symptomatische Behandlung 5.5.6 Hypermobilität und Manuelle Therapie.5.6 Dokumentation in der Manuellen Medizin 6 Schulung der palpatorischen Bewegungssteuerung 6.1 Förderfaktoren beim Lernen der Bewegungspalpation . 6.2 Palpationsübungen zur Erfassung des Bewegungsendes und der Endspannung 6.2.1 Erkennen des interspinalen Spannungsverlaufs bei segmentaler Rotationseinstellung von kranial her 6.2.2 Erkennen des interspinalen Spannungsverlaufs bei segmentaler Rotationseinstellung von kaudal her 6.3 Übungen zum segmentalen Spannungsverhalten bei Atmung 6.4 Übungen zum Erkennen der Qualität von Anfangsspannung 6.5 Übungen zum Erfassen der aktuellen Gewebebalance bei Einstellung an einer Rotationsbarriere 6.6 Vorbemerkungen zum technischen Teil II Umfassende orientierende Untersuchung des Bewegungssystems 7 Global orientierende Untersuchung des Körperstamms 7.1 Vorbemerkungen zur funktionellen Anatomie der Wirbelsäule 7.2.Orientierende myofasziale Spannungsprüfung im Liegen (globale Information) 7.8 Ergänzende orientierende Untersuchung der Extremitäten 7.9 Orientierende Untersuchung im Praxisalltag 7.10 Orientierende Untersuchung zur Stabilisierung von Kopf,Rumpf und Extremitäten 7.10.1 Inspektion der Fußstabilisierung bei Gewichtsverlagerung nach vorn (Véle-Test) 7.10.2 Inspektion der Stabilisierung der LWS-Becken-Bein- Region bei 30°-Kniebeuge aus dem aufrechten Stehen 7.10.3 Palpation der stabilisierenden Spannung im Kniegelenk bei aufrechtem Stehen 7.10.4 Palpation zur orientierenden Untersuchung des Atemstereotyps 7.10.5 Inspektion der Kopf- und Rumpfstabilisierung bei Afferenzverstärkung aus den Rezeptoren der Fußsohlen im Sitz 7.10.6 Rumpfstabilisierung bei Armabduktion im Sitz III Untersuchung und Behandlung der Wirbelsäulenregionen . 8 Untersuchung und Behandlung des Beckens und der Lendenwirbelsäule 8.1 Vorbemerkungen zur funktionellen Anatomie des Sakroiliakalgelenks 8.2 Vorbemerkungen zur funktionellen Anatomie der Lendenwirbelsäule 8.3 Orientierende Untersuchung des Rumpfs bei Bewegungen im Stehen 8.3.1 Orientierende.Untersuchung der aktiven Seitneige 8.3.2 Orientierende Untersuchung der aktiven Vorbeuge 8.3.3 Orientierende Untersuchung der aktiven Rückbeuge 8.4 Regionale orientierende Untersuchung des Beckens und der LWS 8.4.1 Regionale Untersuchung des Beckens im Stehen 8.4.2 Regionale Untersuchung der LWS im Stehen 8.4.3 Regionale Spannungsphänomene von Becken und LWS im Liegen 8.5 Palpatorische Prüfung reflektorischer Muskelzeichen 8.5.1 Musculus psoas 8.5.2 Musculus iliacus 8.5.3 Musculus obturator internus 8.5.4 Schmerzhaft verspannte Muskelansätze am Steißbein 8.5.5 Musculus piriformis 8.5.6 Rückenstrecker 8.6 Federungsprüfung der Lendenwirbelsäule in Bauchlage 8.7 Gezielte Untersuchung der Lendenwirbelsäule und des Sakroiliakalgelenks 8.7.1 Anteflexionsuntersuchung der Lendenwirbelsäule (auch untere Brustwirbelsäule) in Seitlage 8.7.2 Retroflexionsuntersuchung.
CONTENTS NOTE
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Bewegungsuntersuchung der Bewegungssegmente 3.7 Zusammenschau und Wertung der Befunde --; aktuelle Pathogenitätsdiagnose 4 Technische Regeln bei der Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen 4.1 Ausgangssituation von Patient und Behandler 4.1.1 Ausgangsstellung des Patienten 4.1.2 Ausgangsstellung des Behandlers 4.1.3 Kontakt am Bewegungssegment 4.1.4 Einstellung des Bewegungssegments 4.2 Bewegungsführung bei der Untersuchung 4.2.1 Technische Besonderheiten der Untersuchungsbewegung 4.2.2 Bewegungsführung an und in das Einzelsegment 4.2.3 Die Endespannung des Segments als diagnostisches Kriterium 4.3 Bewegungsführung bei der mobilisierenden Gelenkbehandlung 4.3.1 Mobilisation im engeren Sinne 4.3.2 Manipulation im engeren Sinne 4.4 Mobilisationsvorbereitung und Mobilisationserleichterung, Der Lendenwirbelsäule in Seitlage 8.7.3 Retroflexionsuntersuchung der unteren Lendenwirbelsäule über den Dorsalschub am Becken. 8.7.4 Seitneigeuntersuchung der Lendenwirbelsäule in Seitlage 8.7.5 Federungsuntersuchung des Sakroiliakalgelenks in Bauchlage --; Gegennutation (Kreuzgriff) 8.7.6 Federungsuntersuchung des Sakroiliakalgelenks in Bauchlage.